Über Uns

Und unsere Leidenschaft

Pferde sind Ihre Leidenschaft - unsere auch! Die Pferdepension Hotz blickt auf eine lange Tradition zurück und kann auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Inhaber Thomas Hotz führt Pension und Hof in der dritten Generation mit viel Engagement, Innovationskraft und vor allem mit viel Herz.

Pferde spielen in unserer familieneigenen Landwirtschaft schon früh eine Rolle und wurden als Reit-, Zug- und Lasttiere genutzt. Thomas' Grossvater war es, der 1970 neben der eigenen Pferdezucht die ersten hochmodernen Pferdeboxen für Pensionspferde errichtete.

  • Heute

    26 Boxen

    Derzeit stehen 26 Boxen zur Verfügung; die Thomas selbst entworfen hat. Selbst entwickelt hat Thomas auch das System der Futterraufen, die eine Futteraufnahme für die Pferde auch in der Nacht möglich machen. Die Tiere können so wie in der freien Wildbahn auch ihre Mahlzeiten über den Tag verteilen.

  • Schon Immer

    Familienbetrieb

    Die Pferde wurden auf des Grossvaters Geheiss auch nicht mehr angebunden und haben so schon bei Grossvater Hotz viel Freiheit erlebt. Er war einer der ersten, dem es wichtig war, den Pferden ihre Freiheit zurückzugeben, inzwischen ist diese Art der Haltung üblich.
    Auch vor 1970 hat der Familienbetrieb auf Pferde in der Landwirtschaft gesetzt und diese auch gezüchtet. Die Verbundenheit der Familie Hotz mit den Tieren zieht sich denn auch durch sämtliche Lebensbereiche und spiegelt sich in jedem sorgfältig ausgeführten Arbeitsschritt wieder.

  • 1998

    eidg. dipl. Meisterlandwirt

    1998 erhält Thomas Hotz das Diplom «eidg. dipl. Meisterlandwirt» und entscheidet sich, eine einmalige Pferdepension zu bauen, denn Thomas ist nicht nur Landwirt, sondern auch ein echter Tüftler – und das ist auch für die Pferde ein wahrer Glücksfall! Bis heute erfüllt die Pension sowohl gesetzliche als auch gehobene Ansprüche und übertrifft sie in einigen Punkten gar.

  • 1970

    Eröffnung

    1970 entscheidet sich Thomas' Grossvater nach langjähriger Zuchterfahrung mit Pferden, eine Pferdepension zu eröffnen. Pferde sind Bewegungstiere, das war der Familie schon damals klar. Und so hat der Grossvater dafür gesorgt, dass die Boxen für damalige Verhältnisse unglaublich gross geworden sind. Mit ihren 2,6 x 2,8 Metern haben sie angeblich den Spott der Dorfbewohner und Landwirte auf sich gezogen. Spätestens heute ist denen das Lachen aber vergangen, denn die Boxen sind bei Pferd und Mensch beliebt, stets gut bewohnt – und entsprechen erst noch den heutigen Gesetzen.